Plus
Neuwied

Planungsfehler: Rheintreppe am Deich wird teurer

Von Ulf Steffenfauseweh
Nahe der Deichkrone soll eine zweite Treppe zum Rhein – ähnlich der am Pegelturm auf dem Foto - entstehen. Die Kosten dafür erhöhen sich jetzt gegenüber der Planung um 115 000 Euro.
Nahe der Deichkrone soll eine zweite Treppe zum Rhein – ähnlich der am Pegelturm auf dem Foto - entstehen. Die Kosten dafür erhöhen sich jetzt gegenüber der Planung um 115 000 Euro. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Die neue Treppe am Neuwieder Rheinufer wird voraussichtlich 115.000 Euro teurer, als geplant. Bei der Ausführung hat das Bauunternehmen festgestellt, dass die angenommenen und ausgeschriebenen Fundamente nicht die ausreichende Traglast aufnehmen kann. Die Höhendifferenzen des Rheinbettes ist nicht richtig ermittelt worden, das Niveau des Rheinbettes ist tatsächlich deutlich tiefer als vom Planer angenommen. Der vom Planungsbüro vorgesehene Magerbeton reicht daher nicht, es muss erheblich mehr Material verarbeitet werden, um die Treppe fertig zu stellen.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Planungsfehler bestätigte Stadtsprecher Erhard Jung auf RZ-Nachfrage. „Das ist sehr ärgerlich“, kommentiert er, wehrt sich jedoch gegen den Begriff „Mehrkosten“. „Es ist kein wirklicher Schaden entstanden. Es ist falsch berechnet worden, aber gemacht hätte es trotzdem werden müssen“, sagt er, gibt aber gleichzeitig zu, dass es für die Stadt ...