Plus
Kreis Neuwied

Pferde gerettet: Zwei Haflinger-Stuten entkommen nur knapp dem Hungertod

Von Christina Nover
Haflinger-Stuten entkommen nur knapp dem Hungertod Foto: Kreisveterinäramt Neuwied

Amtstierärztin Ilonka Degenhardt hat in ihrer Zeit beim Kreisveterinäramt schon einige verwahrloste Tiere zu Gesicht bekommen – doch der Anblick der zwei Pferde, die vor Kurzem aus einem Stall in der VG Dierdorf gerettet wurden, schockiert selbst sie. „So etwas Schlimmes habe ich hier noch nicht gesehen“, sagt sie im Nachhinein.

Lesezeit: 2 Minuten
Alles begann mit dem Anruf einer Frau, die dem Kreisveterinäramt zwei „völlig verwahrloste Pferde ohne Futter und Wasser“ meldete. Ein Mitarbeiter des Amtes konnte die Schilderungen bestätigen – fand die halb verhungerten Tiere in einem dunklen Stall in 90 Zentimeter hohem Mist stehen. Abgesehen von dem Mangel an Licht, Wasser ...