Plus
Neuwied

Pastoors gewinnt seine Klage gegen die Stadt

Von Ulf Steffenfauseweh
Ralf Pastoors
Ralf Pastoors Foto: jn

Wie spätestens nach dem Verlauf der Hauptverhandlung am vergangenen Freitag erwartet (die RZ berichtete), hat Ralf Pastoors seine Klage gegen die Stadt Neuwied gewonnen. Arbeitsgerichtsdirektor Hans-Joachim Gans teilte auf RZ-Nachfrage mit, dass die Stadt verurteilt worden ist, den früheren Verwaltungsdirektor „als Leiter des Haupt- und Personalamtes tatsächlich zu beschäftigen“. Die Urteilsbegründung liegt noch nicht vor. Laut Gans hat der Vorsitzende Richter Dr. Houben dafür drei Wochen Zeit.

Lesezeit: 1 Minute
Welche Auswirkungen der Spruch des Arbeitsgerichts in der Praxis hat, ist dagegen noch unklar. Das Urteil könnte sich für Pastoors letztlich auch zum Pyrrhussieg oder zumindest zu einer unendlichen Geschichte entwickeln, wenn jetzt beispielsweise eine Änderungskündigung seitens der Stadt erfolgt, gegen die Pastoors dann wieder juristisch vorgehen könnte. Denn seit ...