Plus
Neuwied

Papierberge ade: Neuwieder Stadtrat will ab 2019 digital arbeiten

Von Christina Nover
Ratsunterlagen gibt es momentan immer noch in Papierform (Symbolbild).
Ratsunterlagen gibt es momentan immer noch in Papierform (Symbolbild). Foto: DPA

Jedes Jahr gibt die Stadt Neuwied viele Tausend Euro für Ratsunterlagen aus. Die Papierberge sollen jedoch bald der Vergangenheit angehören. Der Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem von einer Projektgruppe vorgeschlagenen Konzept zur Gestaltung der digitalen Ratsarbeit zugestimmt. Damit wurde die Verwaltung formal damit beauftragt, alle erforderlichen Maßnahmen zu treffen, um die digitale Ratsarbeit spätestens ab der Wahlperiode 2019 – 2024 zu ermöglichen.

Lesezeit: 2 Minuten
Aus Sicht von Simon Solbach (CDU) hätte es die digitale Ratsarbeit schon früher und schneller geben können. Er wies darauf hin, dass die Junge Union bereits vor zwei Jahren ein Zukunftspapier entwickelt hatte, in dem die papierfreie Ratsarbeit gefordert wurde. Im Januar 2017 schließlich wurde die Projektgruppe „Digitale Ratsarbeit“ eingerichtet, ...