Plus
Altwied

Panne in Altwied: Feuerwehr verhindert Leerlaufen der Stauanlage

Feuerwehr verhindert Leerlaufen der Stauanlage Foto: feuerwehr

Am Dienstagmittag ist es an der Staustufe in Altwied zu einer folgenschweren Panne gekommen: Wie die Feuerwehr Niederbieber-Segendorf mitteilt, war bei Wartungsarbeiten an der Wehranlage eine der Zahnstangen gerissen, mit der der Schott der Wehranlage bewegt werden kann, um den Wasserstand oberhalb des Wehres zu regulieren. Dadurch konnte er nicht mehr abgesenkt werden, und es floss eine erheblich höhere Wassermenge ab, als der Zulauf der Wied liefern konnte.

Lesezeit: 2 Minuten
Somit drohte die Gefahr, dass die Stauanlage bis Höhe Laubachsmühle leerläuft. Ein nicht unerheblicher hydrologischer und biologischer Schaden für die Pflanzen- und Tierwelt wäre die Folge gewesen. Eigene Versuche der Arbeiter, den Schott wieder zu schließen, schlugen fehl, so dass die Feuerwehr alarmiert wurde. Zunächst rückte der zuständige Löschzug Niederbieber-Segendorf ...