Plus
Rheinbreitbach

Ortsbürgermeisterwahl: Roland Thelen entscheidet Rennen für sich

Von Sabine Nitsch
Roland Thelen (3. von links) freut sich mit seiner Familie über den Wahlsieg in Rheinbreitbach. Foto: Sabine Nitsch
Roland Thelen (3. von links) freut sich mit seiner Familie über den Wahlsieg in Rheinbreitbach. Foto: Sabine Nitsch

Roland Thelen hatte am Sonntagabend zunächst ein bisschen Mühe, zu realisieren, dass er der neue Rheinbreitbacher Ortsbürgermeister ist. Überrascht nahm er gegen 18.30 Uhr das Wahlergebnis zur Kenntnis, das Wahlleiter Ansgar Federhen mitteilte. 51,7 Prozent (903 Stimmen) der Rheinbreitbacher Wähler gaben ihm seine Stimme.

Lesezeit: 2 Minuten
„Das ist ja doch eine reife Leistung“, kommentierte er seinen Wahlerfolg überrascht. Sein Gegenkandidat Heinz Schmitz (CDU) unterlag mit 48,3 Prozent (842 Stimmen). Die Wahlbeteiligung lag bei 51,7 Prozent. 11 Stimmen waren ungültig. Die Ortsbürgermeisterwahl mitten in der Wahlperiode und damit vor den Kommunalwahlen 2019 war notwendig geworden, weil der ...