Plus
Neuwied

Neuwieder Verwaltung: Kleine Fraktionen kritisieren Vereinbarung der GroKo

Von Christina Nover

Jan Einig hat es in seiner Antrittsrede als Neuwieder Oberbürgermeister bereits angesprochen: „Mitte vergangener Woche haben die beiden großen Fraktionen unseres Stadtrats ein Papier veröffentlicht, das Wellen in unserer Verwaltung und darüber hinaus geschlagen hat.“ Für Besorgnis gibt es laut ihm keinen Grund. Für kritische Worte indes schon. So sehen es zumindest die kleinen Fraktionen im Stadtrat. In der jüngsten Sitzung schwiegen sie zwar, aber auf RZ-Anfrage machen sie ihrem Unmut Luft.

Lesezeit: 2 Minuten
Durch die Bank weisen sie darauf hin, dass viele Themen des Papiers zwar sinnvoll, aber auch nicht wirklich neu sind. Karl-Josef Heinrichs (FWG) erklärt beispielsweise: Viele Vorschläge und Ansätze lagen schon auf dem Tisch, um die Verwaltung leistungsfähiger und wirtschaftlicher zu machen.“ Bis heute seien aber alle Versuche gescheitert, diese ...