Plus
Oberbieber

Neuwieder hat Patent auf Wasserhebeanlage: Unternehmen für Umsetzung gesucht

Neuwieder hat Patent auf Wasserhebeanlage Foto: ys

Immer wenn Hubert Burchert im Fernsehen die Bilder von Dürren sah, dachte er: Da muss es doch eine günstige Lösung geben, Grundwasser nach oben zu fördern. Der pensionierte Mathe- und Physiklehrer erfand eine Wasserhebeanlage, die ohne Strom und große Technik auskommt. Seit Anfang vergangenen Jahres hat er darauf sogar ein Patent. Aber er findet kein Unternehmen, das Interesse an der Umsetzung hat.

Lesezeit: 2 Minuten
„Die bisherigen Brunnen in der Sahelzone sind immer schnell versandet“, sagt Burchert. Also musste seine Konstruktion nicht nur ohne Strom und große Technik auskommen, sondern auch möglichst dicht sein. Ab 2013 dachte der Pensionär, der bis 2010 am Rhein-Wied-Gymnasium unterrichtet hat, auf der Idee herum und bastelte in seinem Hobbykeller ...