40.000
Aus unserem Archiv
Neuwied

Neuwied als LaGa-Favorit?: Ungewöhnliche Reaktion aus Bitburg

Bitburg strotzte in den vergangenen Wochen nur so vor Selbstbewusstsein, wenn es um die Ausrichtung der Landesgartenschau ging. Doch seit der Präsentation in Mainz scheint diese Zuversicht einen Knacks bekommen zu haben.

Nicht nur Bitburgs Bürgermeister Joachim Kandels sieht jetzt in Neuwied „unseren größten Konkurrenten“. Vor allem Eifelkreis-Landrat Joachim Streit verliert ungewöhnlich deutliche Worte über die Konkurrenz innerhalb der kommunalen Familie. Im Trierische Voksfreund (TV) poltert er unter anderem, dass er bei Bad Kreuznach „kein überzeugendes Konzept erkennen kann“. Neuwied hingegen bezeichnet er ebenfalls als „stärksten Konkurrenten“. „Die haben sogar einen Imagefilm gedreht, aber den zeitlichen Rahmen der Präsentation von 15 Minuten völlig gesprengt“, zitiert der TV ihn weiter. In der Tat: Neuwieds Vorstellung hatte 20 Minuten gedauert.

Weiter befürchtet Streit, dass sich die Minister wegen des größeren Einzugsgebietes für die Deichstadt entscheiden. Denn die von Neuwied vorgestellte Besucherprognose von 600 000 übertrifft die Bitburgs um 200 000 Gäste. „Aber wenn man danach ginge, könnte der ländliche Raum ja nie eine Landesgartenschau austragen“, meint er und macht deutlich, dass er der Meinung ist, das Bitburg und der Eifelkreis Hilfe des Landes nötiger haben: „Neuwied hat ein Grundstück in Toplage, das ginge auch so weg wie geschnitten Brot“, ist er überzeugt.

Neuwieds Stadtsprecher Erhard Jung wollte sich zu den Anwürfen und den Bewerbungen der kommunalen Konkurrenten nicht äußern. "Wir sind nach wie vor von unserem Konzept überzeugt, weil es nachhaltig und mit der Schaffung von Arbeitsplätzen verbunden ist“, stellte er fest. Er verwies außerdem auf die hohe Zustimmung in der Bevölkerung.

ulf

Neuwied Linz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Neuwied
Donnerstag

16°C - 30°C
Freitag

10°C - 22°C
Samstag

9°C - 19°C
Sonntag

14°C - 20°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach