Plus
Neustadt

Neustädter Karnevalsverein: Den heimischen Fastelovend erhalten

Vor genau 55 Jahren – oder besser: Vor 5 mal 11 jecken Jahren- wurde in Neustadt der Grundstein für einen organisierten Karneval gelegt. Der damalige Amtsbürgermeister Johann Müller war es, der die Gründungsversammlung einberief, und so wurde der Neustädter Karnevalsverein (NKV) aus der Taufe gehoben. Erster Präsident war Willi Hoff aus Ammerich, heute lenkt Karl-Heinz Schöneberg aus Ehrenberg als Vorsitzender und Präsident die Geschicke des Vereins.

Lesezeit: 3 Minuten
Von Beate Christ Übrigens gab es schon vor der Gründung des NKV ein jeckes Treiben in der Wiedtalgemeinde. Bereits 1933 hatte sich hier der Möhnenclub „Halt Pohl“ gegründet. „Nur zusammen sind wir stark“, dieses Motto hatte sich der NKV schon damals auf die Fahne geschrieben. Gemeinsam mit dem Möhnenclub, dem Männergesangverein ...