Plus
Neustadt

Neustadt: Franz Etscheid hält Kirchenchor seit 71 Jahren die Treue

Von Simone Schwamborn
Das Singen zur Ehre Gottes war für Franz Etscheid stets etwas Besonderes. Seit 1946 ist er im Neustädter Kichenchor aktiv und lernte im Verein auch seine Frau Marlene kennen. Foto: Simone Schwamborn
Das Singen zur Ehre Gottes war für Franz Etscheid stets etwas Besonderes. Seit 1946 ist er im Neustädter Kichenchor aktiv und lernte im Verein auch seine Frau Marlene kennen. Foto: Simone Schwamborn

Franz Etscheid ist eine seltene Ehre zuteilgeworden: Der Sänger hat vom Kirchenchor Cäcilia Neustadt für seine langjährige Treue zum Chor eine Ehrenurkunde erhalten. Seit rekordverdächtigen 71 Jahren ist der 92-jährige Neustädter im Chor, hat über das Singen auch seine Frau Marlene (82) kennengelernt, mit der er seit 61 Jahren verheiratet ist.

Lesezeit: 3 Minuten
Während sein Sohn Franz-Josef nach den Kühen des landwirtschaftlichen Betriebes schaut, sitzen Franz und Marlene Etscheid im Wohnhaus nebenan bei einer Tasse Kaffee. „Ich bin hier im Ortsteil Eilenberg geboren. Das hier ist mein elterliches Haus“, erzählt der Sänger. Die fünf Kinder der Eheleute wohnen alle in der näheren Umgebung. ...