Plus
Linz

Neuer Zeitplan: Kommt Bahnhofsumbau in Linz doch erst 2020?

Von Silke Müller
Der Linzer Bahnhof ist nicht barrierefrei. Als neues Datum für den Umbau steht nun 2020 im Raum, doch die Linzer kämpfen weiter, damit die Umsetzung des Projekts – wie ursprünglich geplant – 2018 erfolgt. Die Antwort auf ein Schreiben an Ministerpräsidentin Malu Dreyer steht noch aus. Foto: Silke Müller
Der Linzer Bahnhof ist nicht barrierefrei. Als neues Datum für den Umbau steht nun 2020 im Raum, doch die Linzer kämpfen weiter, damit die Umsetzung des Projekts – wie ursprünglich geplant – 2018 erfolgt. Die Antwort auf ein Schreiben an Ministerpräsidentin Malu Dreyer steht noch aus. Foto: Silke Müller

Der barrierefreie Umbau des Linzer Bahnhofs soll im Frühjahr 2020 beginnen. Das sieht der neue Zeitplan vor, den Werner Gatzer, Vorsitzender des Vorstands der DB Station & Service AG, auf Anfrage von Karl-Heinz Zimmermann, Vorsitzender des Zentralen Betriebsgruppenausschusses Eisenbahn in der SPD, mitgeteilt hat.

Lesezeit: 2 Minuten
Neben den Landesmitteln, die für den barrierefreien Ausbau notwendig sind, aber vorerst doch nicht fließen (die RZ berichtete mehrfach), nennt Gatzer weitere Gründe, warum sich der ursprünglich für 2018 vorgesehene Umbau verzögert. Demnach sei der Planungsfortschritt in der Entwurfs- und Genehmigungsplanung nicht so schnell vorangekommen wie ursprünglich vorgesehen, weil es ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Barrierefreier Umbau auch am Unkeler Bahnhof ein Thema – Hausen: Daseinsvorsorge muss gewährleistet sein

In seiner Anfrage an Werner Gatzer, Vorstandsvorsitzender der DB Station & Service AG, hat Karl-Heinz Zimmermann, Vorsitzender des Zentralen Betriebsgruppenausschusses Eisenbahn in der SPD, auch nach dem barrierefreien Umbau des Unkeler Bahnhofs gefragt. Gatzer zufolge ist dieser aber kein Projekt der aktuellen Rahmenvereinbarung zur Modernisierung der Verkehrsstationen und Herstellung der Barrierefreiheit. Allerdings gab es 2017 einen Vor-Ort-Termin, bei dem der Unkeler Stadtbürgermeister Gerhard Hausen deutlich hervorgehoben hatte, dass eine Modernisierung und ein barrierefreier Ausbau dringend erwünscht seien – auch vor dem Hintergrund der Neugestaltung des Bahnhofsumfelds.

Der Zweckverband SPNV Nord, so schreibt Gatzer, habe zugesagt, diesbezüglich eine Machbarkeitsstudie zu erarbeiten. „Die Ergebnisse liegen zwischenzeitlich in einem Arbeitsentwurf vor. Neben der Erneuerung der bestehenden Anlagen soll hierbei die barrierefreie Erschließung über Aufzüge erreicht werden“, informiert Gatzer. Die Kosten liegen der Studie zufolge bei 4 Millionen Euro. In diesem Jahr sollen Projekte für die neue Rahmenvereinbarung ab dem Jahr 2020 mit Land und Aufgabenträger abgestimmt werden. Dazu wird ein Ranking nach einheitlichen Kriterien wie Kosten, Zahl der Reisenden, baulicher Zustand und Barrierefreiheit erstellt. Die Ergebnisse würden bis Mai vorliegen und dann mit dem Land und den Aufgabenträgern beraten werden, informiert Gatzer. „Wir können daher derzeit noch keine Einschätzung zur Projektpriorisierung für die neue Rahmenvereinbarung vornehmen“, schreibt er. Im Gespräch mit der RZ betont Hausen noch einmal, wie wichtig der barrierefreie Ausbau des Bahnhofs für Unkel ist. „Es ist unannehmbar, dass Rollstuhlfahrer die Treppe nicht nutzen können“, sagt er und betont: „Wir legen einen sehr großen Wert auf den Ausbau, damit die Daseinsvorsorge gewährleistet ist. Schließlich haben wir hier zwei Altenheime.“ Hausen kündigt an, dass die Stadt Unkel deshalb auch noch einmal auf die Landesregierung zugehen werde. sm
Meistgelesene Artikel