Plus
Neuwied

Neue Ausstellung der Gruppe 93: Frauenpower im Roentgen-Museum zu sehen

Von Lieselotte Sauer-Kaulbach
Frauenpower im Roentgen-Museum zu sehen Foto: Jörg Niebergall

Frauenpower demonstriert die 1993 von Otto Buhr gegründete Neuwieder Gruppe 93 zu ihrem 25. Geburtstag in der Zusammensetzung ihres Vorstands. Auch unter den 15 Mitgliedern sind Frauen in der Mehrheit. Zwei Gastkünstlerinnen verstärken den Eindruck der Frauenpower bei der Jubiläumsausstellung im Roentgen-Museum. Die steht unter dem Motto Vielfalt und wurde am Sonntagvormittag eröffnet.

Lesezeit: 2 Minuten
Einseitig Frauensache ist die Ausstellung trotzdem nicht, weil gleich im ersten Raum Bilder von dem 1939 geborenen Künstler Norbert Bleidt aus Heimbach-Weis hängen. Dynamisch sind sie, obwohl „sein“ Hahn in den mit Dispersion auf Holzplatte gemalten Werken fehlt, allenfalls in flügelähnlichen Formen anklingt. Das Tier ist seit über 25 Jahren ...