40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Nach mehr als 100 Jahren: Traditionsbäckerei Somnitz schließt Laden in der Neuwieder Innenstadt
  • Aus unserem Archiv
    Neuwied

    Nach mehr als 100 Jahren: Traditionsbäckerei Somnitz schließt Laden in der Neuwieder Innenstadt

    Es gab sie sicher: Die treuen Kunden, die ihre Brötchen bis zuletzt bei der Bäckerei Somnitz in Neuwied kauften oder die ihren Nachmittagskaffee an den Tischen vor dem Altstadt-Café tranken. Doch es waren einfach zu wenige. Am Freitag gingen zum letzten Mal Brote und Teilchen über den Tresen. Der Traditionsbetrieb schließt das Geschäft in der Neuwieder Innenstadt. Auf Zetteln im Schaufenster verkündet das Bäckerei-Team die traurige Nachricht und verabschiedet sich so von seinen Kunden.

    Seit 1903 gab es die Bäckerei Somnitz – jetzt schließt das Altstadt-Café im Herzen von Neuwied. Am Freitag war der letzte Verkaufstag.
    Seit 1903 gab es die Bäckerei Somnitz – jetzt schließt das Altstadt-Café im Herzen von Neuwied. Am Freitag war der letzte Verkaufstag.
    Foto: Christina Nover

    In einem Facebook-Post erklären die Mitarbeiter ihr Bedauern: „Wir haben in den letzten Monaten alles versucht, was nur möglich war, das Café am Laufen zu halten. Leider ist es uns nicht gelungen, den Umsatz in gewinnbringende Höhen zu steigern und so blieb uns nun keine andere Möglichkeit, als die Bäckerei nach über 100 Jahren Familientradition zu schließen.“

    Die Inhaber appellieren zudem an die Neuwieder, lokale Bäcker zu unterstützen: „Glaubt uns, in der heutigen Zeit sind gerade die kleinen Geschäften so sehr darauf angewiesen wie noch nie“, schreiben sie.

    Erst im Mai hatte das Café einen Neustart hingelegt. Neues Team, neuer Auftritt und neue Facebook-Seite. Studenten hatten ein Logo entwickelt, das sich auch in Form eines Banners über dem Eingang wiederfand. Regelmäßig gab es Statusbeiträge bei Facebook, bis zuletzt war die Hoffnung da, dass das Café mit der Unterstützung der Kunden wieder an alte Zeiten anknüpfen und Bäckereiketten die Stirn bieten kann. Die Mission schlug fehl: Das Café mit seiner Backstube schließt für immer und dem Neuwieder Zentrum geht ein weiteres traditionsreiches Geschäft verloren. Christina Nover

    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Freitag

    2°C - 6°C
    Samstag

    0°C - 5°C
    Sonntag

    1°C - 4°C
    Montag

    5°C - 8°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach