40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Neuwied/Linz
  • » Nach der Neuauszählung: Job bleibt Stadtchef in Bad Hönningen
  • Aus unserem Archiv
    Bad Hönningen

    Nach der Neuauszählung: Job bleibt Stadtchef in Bad Hönningen

    Es war eine Frage von zwölf Stimmen: Die Wahl zum Stadtbürgermeister in Bad Hönningen fiel denkbar knapp aus. Deshalb hatte der Stadtverband der CDU eine Neuauszählung beantragt und damit Erfolg gehabt. Das Ergebnis blieb jedoch das gleiche.

    Und noch einmal: In Bad Hönningen wurden die Stimmen zur Stadtbürgermeisterwahl neu ausgezählt.
    Und noch einmal: In Bad Hönningen wurden die Stimmen zur Stadtbürgermeisterwahl neu ausgezählt.

    Der amtierende Stadtchef Guido Job (SPD) erhielt bei der Wahl am Sonntag 1229 Stimmen, sein Herausforderer von der CDU, Joachim Grohmann bekam 1217 Stimmen. Grund genug für die Christdemokraten, eine Überprüfung des Ergebnisses zu fordern. Der Wahlausschuss der Verbandsgemeinde Bad Hönningen hat gestern Abend in einer Sitzung beschlossen, dass die Stimmen noch einmal ausgezählt werden. Im Vorfeld hieß es vonseiten der Verwaltung: "Wir haben bei allen 14 Wahlvorständen nachgefragt, Störmeldungen gab es keine", erklärte Wahlleiter Rudolf Schmitz.

    Der Wahlausschuss entschied sich dennoch dazu, auf Nummer sicher zu gehen. Mit der Neuauszählung wurde noch am Abend begonnen. Am Ende kam heraus, dass ein Stimmzettel falsch einsortiert war. Dadurch erhielt Grohmann eine Stimme mehr auf dem Konto. Guido Job führt damit immer noch mit zehn Stimmen mehr. Hans-Georg Mertins, der Erste Beigeordnete der Stadt, war bei der Neuauszählung mit dabei und meinte zu dem festgestellten Fehler: "Bei 2446 Stimmzettel spricht das für die ehrenamtlichen Wahlhelfer." Beim alten und neuen Stadtbürgermeister machte sich indessen Erleichterung breit: "Hoffentlich hat der Nervenkrieg damit ein Ende." Vor der Neuauszählung hatte es von Seiten einiger CDU-Anhänger unter anderem in sozialen Netzwerken bissige Kommentare zu dem Ergebnis gehagelt. cno

    Neuwied Linz
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Online regional
    Nina Borowski

    Nina Borowski

    Regio-CvD Online

     

    Mail

    Anzeige
    epaper-startseite
    Regionalwetter Neuwied
    Mittwoch

    10°C - 21°C
    Donnerstag

    12°C - 21°C
    Freitag

    12°C - 18°C
    Samstag

    11°C - 17°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach