Plus
Mittelrhein

Mittelrhein-Weinkönigin: Rhöndorferin greift nach deutscher Krone

Von Sabine Nitsch
Jessica Gottsauner aus Rhöndorf ist die erste Mittelrhein-Weinkönigin aus Nordrhein-Westfalen. Jetzt will sie auch Deutsche Weinkönigin werden.
Jessica Gottsauner aus Rhöndorf ist die erste Mittelrhein-Weinkönigin aus Nordrhein-Westfalen. Jetzt will sie auch Deutsche Weinkönigin werden. Foto: Sabine Nitsch

Jessica Gottsauner will nach der Krone greifen. Die amtierende Mittelrhein-Weinkönigin aus dem Bad Honnefer Stadtteil Rhöndorf möchte jetzt ganz nach oben und stellt sich Ende September zur Wahl der 70. Deutschen Weinkönigin. Sie ist ohnehin die erste Mittelrheinweinkönigin, die aus Nordrhein-Westfalen stammt und damit aus dem nördlichsten Teil des Weinbaugebiets. Sollte es ihr tatsächlich jetzt noch gelingen, auch die Krone der Deutschen Weinkönigin an den Mittelrhein nach Rhöndorf zu holen, wäre die Sensation perfekt.

Lesezeit: 3 Minuten
„Weinköniginnen aus allen 13 Weinbaugebieten in Deutschland bewerben sich beim Vorentscheid um den Einzug ins Finale. Sechs kommen weiter. Wenn ich unter die letzten sechs käme, wäre das schon wunderbar“, sagt die 23- Jährige, die momentan in Koblenz Grundschullehramt studiert. „Die Konkurrenz ist wirklich groß. Die meisten meiner Mitbewerberinnen stammen ...