Plus
Asbach

Michael Christ im Porträt: Tischtennisfreund nimmt zweiten Anlauf aufs Bürgermeisteramt

Von Michael Fenstermacher
Volles Haus bei Familie Christ in Kodden: Bürgermeisterkandidat Michael Christ und Frau Susanne sind froh, dass Tochter Camilla (21) und Sohn Benedikt (19, rechts) genau wie Elias (15) noch gern zu Hause wohnen. Foto: privat
Volles Haus bei Familie Christ in Kodden: Bürgermeisterkandidat Michael Christ und Frau Susanne sind froh, dass Tochter Camilla (21) und Sohn Benedikt (19, rechts) genau wie Elias (15) noch gern zu Hause wohnen. Foto: privat

Die Weißenfelser Ley gehört zu den Orten im Asbacher Land, an die Michael Christ der schönen Aussicht ins Wiedtal wegen gern kommt. Doch als seinen Lieblingsort und Treffpunkt für die Begegnung mit der RZ wählt der von der CDU unterstützte Bürgermeisterkandidat am Ende doch sein Zuhause im Neustädter Ortsteil Kodden – aufgrund des unbeständigen Wetters und weil er seine Freizeit gern im Kreis der Familie verbringt. „Das ist authentisch, das passt zu mir“, findet der 49-Jährige, der seit 1994 mit Susanne Christ verheiratet ist und mit ihr und den Kindern Camilla (21), Benedikt (19) und Elias (15) ein schmuckes Einfamilienhaus bewohnt.

Lesezeit: 3 Minuten
Sich mit seiner Frau auszutauschen, ist das erste, worauf sich Christ freut, wenn er von einem Arbeitstag als Chef der Bauabteilung in der Asbacher VG-Verwaltung nach Hause kommt. Doch oft genug kommt es vor, dass sie und die Kinder dann schon im Bett liegen – etwa nach Ratssitzungen in der ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Michael Christ arbeitet seit 30 Jahren im Asbacher Rathaus

Am 25. April 1968 in Asbach geboren, besuchte Michael Christ bis zum Abitur 1987 das Wiedtal-Gymnasium in Neustadt. Von 1987 bis 1990 besuchte er parallel zur Ausbildung bei der Asbacher VG-Verwaltung die Fachhochschule des Landes Rheinland-Pfalz für kommunale Verwaltung in Mayen, die er als Diplom-Verwaltungswirt verließ.

Im Rathaus stieg er schnell bis zum Leiter des Fachbereichs Bauen auf, zu dem er 2001 ernannt wurde. Seit 1984 CDU-Mitglied, wurde er 2014 Vorsitzender der CDU-Fraktion im Kreistag. Bereits 2009 kandidierte er für die CDU erstmals als Bürgermeister der VG Asbach, unterlag aber dem parteilosen Lothar Röser mit einem Stimmenanteil von 43,9 Prozent. Ehrenamtlich engagiert sich Christ in vielen Vereinen, etwa als Geschäftsführer des Fördervereins der DRK Kamillus Klinik. mif
Meistgelesene Artikel