40.000

NeuwiedMemory-Spiel: Schimpfen wie ein Heimbach-Weiser

René Witzel

„Braimeles“ – noch nie gehört? Klingt merkwürdig? – Kein Wunder, denn es ist ein Schimpfwort in Heimbach-Weiser Mundart und bedeutet so viel wie „Besserwisser“, eben „eine oberschlaue, aufgeblasene, wichtigtuende Person, die immer recht haben will“. Die Wenigsten hätten das wohl gewusst, sogar wenn sie selbst aus Heimbach stammen. Das soll sich in Zukunft allerdings ändern, denn es ist der Name eines Spiels, das die Bürgergemeinschaft erstmals auf dem diesjährigen Heimbacher Dorffest vorgestellt hat.

„Die Heimbach-Weiser Mundart stirbt über kurz oder lang aus – nicht sofort, aber doch in den nächsten Jahrzehnten.“ So lautet die Sorge, die die Bürgergemeinschaft Pro Heimbach-Weis und ihr Erster ...

Lesezeit für diesen Artikel (650 Wörter): 2 Minuten, 49 Sekunden
Jetzt weiterlesen

Sie sind bereits Abonnent der Zeitung und haben noch keine Zugangsdaten? Hier kostenlos registrieren

 

Alle Angebote im Überblick.

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Neuwied Linz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Neuwied
Dienstag

1°C - 6°C
Mittwoch

0°C - 4°C
Donnerstag

-2°C - 3°C
Freitag

-1°C - 2°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach