Plus
Puderbach

Mehr junge Familien: VG Puderbach wächst

Die Verbandsgemeinde Puderbach wächst, doch Platz für Nachzügler gibt es noch. Etwa in Steimel (Foto), das im vergangenen Jahr entgegen des Trends Einwohner verloren hat. 
Die Verbandsgemeinde Puderbach wächst, doch Platz für Nachzügler gibt es noch. Etwa in Steimel (Foto), das im vergangenen Jahr entgegen des Trends Einwohner verloren hat.  Foto: Dietrich Rockenfeller

Die Verbandsgemeinde Puderbach hat im vergangenen Jahr erneut einen kleinen Schritt in Richtung 15.000-Einwohner-Marke gemacht und weiterhin einen leichten Zuzug zu verzeichnen. Profitieren konnten davon vor allem Hanroth, Woldert und Dürrholz. Größter Verlierer waren die Ortsgemeinden Steimel und Harschbach. Auch Dernbach und Puderbach verloren Einwohner. Insgesamt aber kann Bürgermeister Volker Mendel von einem positiven Trend berichten.

Lesezeit: 1 Minute
Dass der Trend relativ stabil bleibt, liegt nicht wie in den Jahren davor am Flüchtlingszuzug. 2017 waren es vor allem eine steigende Geburtenrate und junge Familien, die in die Verbandsgemeinde zogen, die für das Wachstum verantwortlich zeichneten. Mendel erkennt darin auch ein Zeichen für die Attraktivität der VG und nennt ...