Plus
Linz

Linz: Dieter Schwamborn ist Herr der letzten Brennerei im nördlichen Kreis

Von Silke Müller
Dieter Schwamborn aus Linz ist Eigentümer der letzten funktionstüchtigen Brennerei im nördlichen Kreis Neuwied.  Foto: Silke Müller
Dieter Schwamborn aus Linz ist Eigentümer der letzten funktionstüchtigen Brennerei im nördlichen Kreis Neuwied. Foto: Silke Müller

Dieter Schwamborn aus Linz hat das Herstellen von Schnäpsen von der Pike auf gelernt. Schon als kleiner Bub half der heute 82-jährige seinem Vater beim Brennen. Schwamborn ist Eigentümer der letzten funktionierenden Brennerei im nördlichen Kreis Neuwied. Sein Großvater Heinrich war es, der 1895 das Anwesen der Familie Schwamborn in der Mühlengasse erwarb und noch im selben Jahr die Destillerie gründete.

Lesezeit: 3 Minuten
„Die Winzer und Obstbauern lieferten damals noch das Brennmaterial mit Pferden an“, erzählt Schwamborn. Um an diese Zeit zu erinnern, befindet sich im Hof an der Wand ein Krampen. Schwamborn selbst hat die Brennerei dann im Jahr 1953 von seinem Vater übernommen. Damals waren die Brände, die der Linzer nach ...