Plus

Leer geräumte Neuwieder Kirche hat viele bewegt: Projekt ION verändert das Gemeindeleben

Die katholische Pfarrkirche St. Matthias in der Innenstadt war nicht nur zur Finissage, sondern während der gesamten vier ION-Wochen gut besucht.
Die katholische Pfarrkirche St. Matthias in der Innenstadt war nicht nur zur Finissage, sondern während der gesamten vier ION-Wochen gut besucht. Foto: Jörg Niebergall

Vier Septemberwochen lang war in St. Matthias vieles anders. Das große Gotteshaus in der Stadtmitte wurde erst leer geräumt und dann von kreativen Menschen gefüllt. Das ist jetzt vorbei – und doch nicht so ganz. Die Kunst kommt, mit Ausnahme der ovalen Bank von Berit Jäger, wieder raus, Veränderungen sollen aber bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir räumen wieder ein. Die spannende Frage wird sein: Was?“, sagt Kaplan Oliver Seis im Gespräch mit der RZ. Denn wirklich final entschieden ist noch nichts. Nach ersten Gesprächen mit den Räten sind Seis und Dechant Thomas Darscheid allerdings schon sicher, dass die klassischen Kirchenbänke zwar zurückkommen – aber eben ...