Plus
Kreis Neuwied

Lebensretter gesucht: Blutspenden sind mehr gefragt denn je

Matthias Thür hat schon mehr als 140 Mal Blut gespendet. Ihm ist es wichtig, damit kranken Menschen helfen zu können. 
Matthias Thür hat schon mehr als 140 Mal Blut gespendet. Ihm ist es wichtig, damit kranken Menschen helfen zu können.  Foto: Sabine Nitsch

Matthias Thür aus Linz hat schon mehr als 140 Mal Blut gespendet. Das sind mehr als 50 Liter seines kostbaren Lebenssaftes, mit denen er dazu beigetragen hat, Menschenleben zu retten oder auch Schwerkranken zu helfen.

Lesezeit: 2 Minuten
Im Laufe ihres Lebens sind 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland mindestens einmal – etwa nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit – auf eine Blutspende angewiesen. Und der Bedarf steigt weiter. Benjamin Greschner, Referent für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK-Blutspendedienst West: „Um unseren Versorgungsauftrag erfüllen zu können, benötigen wir für die ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Die nächsten Spendentermine

Donnerstag, 19. Oktober, 16 bis 19.30 Uhr, Waldbreitbach, Deutschherren-Schule;

Freitag, 20. Oktober, 16 bis 19 Uhr, Neuwied (Irlich), Gemeindehaus der Mennoniten;

Dienstag, 24. Oktober, 17 bis 20 Uhr, Neuwied (Engers); Heinrich-Haus;

Dienstag, 24. Oktober, 17 bis 20 Uhr, Kurtscheid, Wiedhöhenhalle;

Mittwoch, 25. Oktober, 15.30 bis 19.30 Uhr, Linz, Berufsbildende Schulen;

Donnerstag, 26. Oktober, 16 bis 9.30 Uhr, Bad Hönningen, DRK-Heim;

Donnerstag, 26. Oktober, 17 bis 20.30 Uhr, Dierdorf, evangelisches Gemeindehaus;

Montag, 6. November, 16 bis 20 Uhr, Neustadt, Realschule plus;

Mittwoch, 8. November, 17 bis 20 Uhr, Anhausen, Dorfgemeinschaftshaus;

Montag, 13. November, 16.30 bis 19.30 Uhr, Großmaischeid, Bürgerhaus

Meistgelesene Artikel