Plus
Roßbach

Leader-Programm: Fließt Geld für die Wiedschleife und den Park der Stille?

Flutmulde, flacheres Ufer und ein zweiter Flussarm? Die Gemeinde Roßbach macht sich Gedanken um den Hochwasserschutz im Gebiet rund um die Wiedschleife. 
Flutmulde, flacheres Ufer und ein zweiter Flussarm? Die Gemeinde Roßbach macht sich Gedanken um den Hochwasserschutz im Gebiet rund um die Wiedschleife.  Foto: Archivfoto Jörg Niebergall

Die finanzielle Lage ist zwar nicht die komfortabelste, dennoch wollen die Roßbacher noch ein paar Vorhaben anschieben – und umsetzen. Helfen soll dabei das Leader-Programm des Landes, von dem sich die Gemeinde Zuschüsse erhofft. Konkret geht es dabei um den alten Friedhof und die Wiedschleife.

Lesezeit: 2 Minuten
Wie die RZ von Ortsbürgermeister Jürgen Becker erfuhr, kann die Gemeinde den Förderantrag für den "Park der Stille" mit Arboretum auf dem Areal stellen. "Weil dem Rat die ursprünglich kalkulierten 90 000 Euro zu viel waren, haben wir das Programm und damit auch den Kostenrahmen auf 40 000 bis 50 ...