Plus
Rodenbach

Landratswahl: Mahlert lässt es an den Haustüren menscheln

Der ehemalige Ortsbürgermeister Lothar Zimmermann (links) unterstützte Landratskandidat Michael Mahlert (SPD, Mitte) bei den Haustürgesprächen in Rodenbach. An dieser Haustür war Fußball Thema Nummer eins. Foto: Ralf Grün
Der ehemalige Ortsbürgermeister Lothar Zimmermann (links) unterstützte Landratskandidat Michael Mahlert (SPD, Mitte) bei den Haustürgesprächen in Rodenbach. An dieser Haustür war Fußball Thema Nummer eins. Foto: Ralf Grün

Ein schwarzer Audi hält mitten in Rodenbach plötzlich an, die Fahrertür öffnet sich, ein älterer Herr müht sich heraus. „Ich wollte doch mal den sehen, den ich wählen will“, ruft er schon von Weitem. Michael Mahlert (SPD) blickt dem Senior wohlwollend entgegen. Neben ihm steht Alt-Ortsbürgermeister Lothar Zimmermann, der Mahlert bei den Haustürgesprächen als „Türöffner“ dient, und auch er lächelt. Schnell stellt sich heraus, dass es gemeinsame Bekannte gibt. Ein kurzer Plausch, schnell noch ein paar Infos zum Kandidaten zugesteckt, und schon trennen sich die Wege der Akteure wieder.

Lesezeit: 2 Minuten
In Rodenbach muss Michael Mahlert, der am 24. September zum neuen Landrat gewählt werden will, offenbar noch nicht mal an den Türen klingeln, um mit den Bürgern in Kontakt zu kommen. Er wird gleich auf der Straße angesprochen. Eine Szene, die sich an diesem mit Haustürgesprächen vollgepackten Wahlkampfnachmittag zwar nicht ...