Plus
Neuwied

Landesweiter Besuchstag: Abgeordnete stellen sich Schülerfragen

Von Christina Nover
Abgeordnete stellen sich Schülerfragen Foto: Christina Nover

Pünktlich rund um den 9. November steht in vielen Schulen politischer Besuch an. Dann lassen sich nämlich rheinland-pfälzische Abgeordnete blicken und stehen den Schülern Rede und Antwort. In der Ludwig-Erhard-Schule (LES) waren es Ellen Demuth (CDU) und Fredi Winter (SPD), die am Dienstagvormittag eine Stunde lang zum Gespräch zur Verfügung standen. Der Besuchstag findet zwar in Erinnerung an die geschichtlichen Ereignisse am 9. November (siehe Kasten) statt, dem Nachwuchs brannten aber vor allem ganz aktuelle Fragen unter den Nägeln.

Lesezeit: 2 Minuten
Er wollte zum Beispiel wissen, wie die beiden Politiker zum rheinland-pfälzischen Bildungssystem stehen. Ellen Demuth erklärte sich relativ zufrieden mit dem Vorhandenen und betonte, dass Schulstandorte erhalten sowie weiterhin kleine Klassen ermöglicht werden sollen. Sie nahm aber auch Bezug auf sinkende Anmeldezahlen in manch einer Fachoberschule: „Wir müssen das Lernangebot ...