Plus
Neuwied

Kunstwerkstatt in Neuwied: Jugendliche betrachten ihr Ich einmal anders

Jugendliche betrachten ihr Ich einmal anders Foto: ys

Jugendliche und ihr Smartphone, bei manchem besteht da eine fast symbiotische Verbindung. Selfies, also Fotos von sich selbst zu machen, gehört natürlich dazu. Viele laden ihre Fotos im Internet im sozialen Netzwerk Facebook oder bei Instagram hoch, da sollen andere sie bewundern und dann passiert in der Regel nichts mehr. Ganz anders war das in der Jugendkunstwerkstatt „Du und ich und alles, was wir kennen“ des Kinder- und Jugendbüros und des Stadtmarketings, dort waren die Selbstporträts nur der Ausgangspunkt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserer Redakteurin Yvonne Stock "Das Selfie verändert den Blick der Menschen auf sich selbst, ich wollte das in eine andere Materialität übertragen", erklärt die Mainzer Künstlerin Anne-Louise Hoffmann den Ausgangspunkt für das von ihr betreute dreitätige Projekt mit zwölf Jugendlichen zwischen 11 und 14 Jahren. Die 13-jährige Sinah hat sich ...