Plus
Dierdorf

Kuhheck: Gericht macht Gegnern der Windkraftanlagen Hoffnung

Weil ein Schwarzstorch im relevanten Umkreis einer der vier geplanten Windkraftanlagen in der Kuhheck seinen Horst hat, deutet das Verwaltungsgericht an, dass die Genehmigung rechtswidrig sein könnte.
Weil ein Schwarzstorch im relevanten Umkreis einer der vier geplanten Windkraftanlagen in der Kuhheck seinen Horst hat, deutet das Verwaltungsgericht an, dass die Genehmigung rechtswidrig sein könnte. Foto: picture alliance / Patrick Pleul

Die schier unendliche Geschichte in Sachen Windenergieanlagen im Bereich der Marienhausener Exklave Kuhheck geht weiter. Jetzt hat das Verwaltungsgericht Koblenz den Gegnern Hoffnung gemacht.

Lesezeit: 2 Minuten
Das Verwaltungsgericht Koblenz hat jetzt allerdings nicht über die BUND-Klage gegen die Genehmigung entschieden, sondern über einen Antrag der EnBW Altus Projektentwicklungsgesellschaft – in der Begründung finden sich aber zahlreiche Hinweise auf das Hauptverfahren. Vereinfacht gesagt wollte die Gesellschaft mit ihrem Antrag erreichen, dass der Widerspruch des BUND gegen die Genehmigung ...