Plus
Roßbach

Küsterin: „Die Kirche war mein zweites Zuhause“

Von Ralf Grün
Marga Müller kümmerte sich seit 1987 als Küsterin um die Kirche St. Michael. Zuvor machte sie sich schon als Reinigungskraft an gleicher Stelle verdient. Nach 47 Jahren ist nun Schluss. Foto: Ralf Grün
Marga Müller kümmerte sich seit 1987 als Küsterin um die Kirche St. Michael. Zuvor machte sie sich schon als Reinigungskraft an gleicher Stelle verdient. Nach 47 Jahren ist nun Schluss. Foto: Ralf Grün

Wer in Roßbach an die St. Michaelskirche denkt, der denkt automatisch auch an Marga Müller. Denn die 82-Jährige ist seit Jahrzehnten als Küsterin und vorher schon als Reinigungskraft eng mit dem Gotteshaus verbunden. Im Gottesdienst vor Heiligabend erfuhr Marga Müller einen Moment großer Freude: Die Kirchengemeinde verabschiedete sie nach insgesamt 47 Jahren feierlich und mit viel Lob aus dem Dienst.

Lesezeit: 3 Minuten
„Eigentlich wollte ich genauso, wie ich in die Arbeit für die Kirche quasi hineingelitten bin, auch wieder hinausgleiten, nämlich geräuschlos“, sagt die rüstige Seniorin. Doch da hat ihr die Gemeinde mit der Überraschung zum Abschied einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Sogar die Flötengruppe des Tambourcorps vom Schützenverein spielte ...