Plus
Kreis Neuwied

Krimi-Fan will in den Bundestag: Anna Neuhof hofft auf grünes Happy End

Von Daniel Weber
Wenn Anna Neuhof Entspannung sucht, dann tut sie dies gerne mit einem spannenden Thriller oder einem düsteren Kriminalroman. Nichts für Zartbesaitete, doch die Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen hat sich wohl nicht zuletzt in ihrem Politikalltag ein starkes Nervenkostüm zugelegt.  Foto: Markus Döring
Wenn Anna Neuhof Entspannung sucht, dann tut sie dies gerne mit einem spannenden Thriller oder einem düsteren Kriminalroman. Nichts für Zartbesaitete, doch die Direktkandidatin von Bündnis 90/Die Grünen hat sich wohl nicht zuletzt in ihrem Politikalltag ein starkes Nervenkostüm zugelegt. Foto: Markus Döring

Emotionen, Rache, menschliche Abgründe – der Roman „Der Menschenmacher“ von Cody McFadyen ist ein Thriller ganz nach Anna Neuhofs Geschmack. Die grüne Wahlkreiskandidatin ist leidenschaftlicher Krimi-Fan. Die Geschichten, sagt sie, können gar nicht düster genug sein. „Am liebsten mag ich die skandinavischen Autoren. Storys, bei denen es nicht nur um den Kriminalfall, sondern auch um ein Psychogramm von Täter und Opfer geht. Dann bin ich völlig konzentriert, kann alles andere ausblenden.“

Lesezeit: 2 Minuten
Entspannung bei spannender Lektüre – diese Frau hat Nerven. Muss sie auch haben. Als gelernte Fachkrankenschwester für Psychiatrie arbeitete die 65-Jährige lange in einem mental harten Beruf. Nun ist sie schon seit vielen Jahren in der Politik, wo häufig mit harten Bandagen gekämpft wird, aber Neuhof hat sich ein dickes ...