Plus
Kreis Neuwied

Kreistag: Haushaltsplus macht nicht alle glücklich

Von Robin Brand

Nach zunächst veranschlagten 100.000 Euro Überschuss wird der Kreis Neuwied das Jahr mit rund 1,5 Millionen Euro im Plus abschließen. Zahlen, die schon Landrat Rainer Kaul im Kreisausschuss nicht zu Jubelsprüngen veranlassten, stießen im Kreistag auf gemischte Reaktionen. Wohlwollend reagierte die CDU, zurückhaltend die SPD, kritisch Grüne, Linke und AfD. Dennoch wurde der Nachtragsetat mit breiter Mehrheit verabschiedet.

Lesezeit: 2 Minuten
Michael Christ (CDU) bezeichnete das Ergebnis als erfreulich. Die Zahlen bewegten sich in „ganz kleinen Schritten“ in die richtige Richtung. Er blickte zurück auf frühere Diskussionen über Umlageerhöhungen und stellte zufrieden fest: „Das abzulehnen war richtig und vorausschauend.“ Petra Jonas (SPD) wusste nicht recht, ob sie das Ergebnis eher als gute ...