Plus
Kreis Neuwied

Kreisfeuerwehrinspekteur Böcking: Feuerwehr braucht Seiteneinsteiger

Von Silke Müller
Symbolbild
Symbolbild Foto: dpa/picture alliance

Die gute Nachricht vorweg: Während die Zahl der ehrenamtlichen Wehrleute landesweit seit 2007 stark abgenommen hat, ist sie im Kreis Neuwied seit mehr als 15 Jahren konstant. Das sagt Kreisfeuerwehrinspekteur Werner Böcking. „Wir haben rund 1500 aktive Mitglieder“, berichtet er und führt diese Situation unter anderem auf die, wie er sagt, gute Jugendarbeit in den heimischen Wehren zurück.

Lesezeit: 2 Minuten
Aber die Zahlen stagnieren eben nur. „Und der demografische Wandel wird auch nicht halt vor den Feuerwehren im Landkreis machen“, ist sich Böcking sicher. „Wir müssen uns also Gedanken über geeignete Maßnahmen machen“, sagt er. Allein die Dienstaltersgrenze heraufzusetzen, kann ihm zufolge das Problem nicht lösen. „Damit wird es nur ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Brandschützer denkt nach 42 Jahren aktivem Dienst ans Aussteigen

Zu unserer vorherigen Berichterstattung über die Feuerwehren im Land hat sich Rainer Müller aus Roßbach gemeldet. Nach 42 aktiven Dienstjahren in der Wehr spielt er mit dem Gedanken, seinen Ehrenamtsjob an den Nagel zu hängen. Denn er sei ein Zeitfresser mit immer größer werdenden Anforderungen, nennt Müller die Hauptgründe.

Zeitraubend findet er zum Beispiel, dass heute nach jedem Einsatz das Atemschutzgerät komplett überprüft werden muss. „Ein Unding angesichts der Freiwilligkeit ist aber vor allem, dass im Feuerwehrgesetz verankert ist, dass 40 Stunden Weiterbildung inklusive Übungen im Jahr zu leisten sind“, sagt er. Früher habe das Vereinsleben im Vordergrund gestanden.Heute komme die Geselligkeit zu kurz. Um die Wehr attraktiver zu gestalten, schlägt Müller ein Konstrukt aus drei verschiedenen Klassen vor. „Eine könnte diejenigen vereinen, die Interesse am Verein an sich, aber keine Lust auf Weiterbildung haben. Sie könnten dann eben nur bis zu einem gewissen Punkt eingesetzt werden“, sagt er. In einer weiteren Klasse wären die restlichen Wehrleute und in der dritten die Führungsriege. Dieses Konstrukt, so meint Müller, könne eventuell auch die Lust der Jugend an der Feuerwehr wieder wecken. sm
Meistgelesene Artikel