Plus
Kreis Neuwied

Kreis Neuwied: Mahlert wird Hallerbachs Stellvertreter

Von Robin Brand
Tauscht sein Büro in Bad Hönningen gegen das des Beigeordneten im Kreishaus: Michael Mahlert.
Tauscht sein Büro in Bad Hönningen gegen das des Beigeordneten im Kreishaus: Michael Mahlert. Foto: Jörg Niebergall

Schon vor den Wahlen am 24. September fielen die damaligen Landratskandidaten Achim Hallerbach und Michael Mahlert durch ein harmonisches Miteinander auf – trotz Wahlkampf. Ab 2018 werden sie wohl ganz offiziell das Duo an der Kreisspitze bilden. Wie erwartet hat die SPD Michael Mahlert als ihren Kandidaten für das Amt des Ersten Kreisbeigeordneten nominiert. Die Entscheidung in nicht-öffentlicher Sitzung sei einstimmig gefallen, teilte Fraktionsvorsitzende Petra Jonas mit.

Lesezeit: 2 Minuten
In seiner Novembersitzung muss der Kreistag den Kandidaten noch absegnen. Das dürfte aber nicht mehr als eine Formalität sein. Das Vorschlagsrecht liegt bei der SPD, da die CDU ab 2018 den Landrat stellt. Mahlert äußerte sich erfreut über die Rückendeckung seiner Partei. Ausschlaggebend für seine Kandidatur sei sein gutes Abschneiden ...