Plus
Woldert

Knatsch wegen Geld in Woldert: Beigeordnete treten geschlossen zurück

Von Angela Göbler
Symbolbild.
Symbolbild. Foto: dpa

Da hat es in Woldert mächtig gerumpelt: Vor der jüngsten Gemeinderatssitzung sind alle drei Beigeordneten geschlossen zurückgetreten. Günter Runkler, Ingo Velten und Bernd Dreser wollen keinen Tag länger mit Ortsbürgermeister Volker Otto und dem Rest des Rates zusammenarbeiten, nicht einmal zur Überbrückung der wenigen Wochen bis zur Kommunalwahl. „Alleingänge“ des Ortschefs, fehlender Rückhalt im Rat und nicht nachvollziehbare Beschlüsse seien der Grund dafür. Der Ortsbürgermeister ärgert sich indes über „Spielchen auch unter der Gürtellinie“ und politische Stimmungsmache.

Lesezeit: 3 Minuten
Aber der Reihe nach: Angefangen hat der Verdruss der Beigeordneten schon 2015. Damals wollte der Landesbetrieb Mobilität eine marode Brücke im Ortsteil Hilgert sanieren. Die Gemeinde sollte für die Gehwege aufkommen, sah sich dafür aber nicht zuständig. Diese Meinung, so erklärt der bisherige Erste Beigeordnete Günter Runkler, habe er den ...