Plus
Bad Hönningen

Klappt es noch mit Dreierfusion? In Bad Hönningen wachsen Zweifel

Von Michael Fenstermacher

Steht die freiwillige Fusion zwischen den Verbandsgemeinden Bad Hönningen, Linz und Unkel auf der Kippe? Reiner W. Schmitz, Interimschef der Bad Hönninger Verwaltung, hat in der Sitzung des VG-Rats am Donnerstag Zweifel geäußert, ob sich im vom Innenministerium vorgegeben Zeitrahmen noch eine positive Entscheidung herbeiführen lässt. Bis Herbst werde es noch dauern, ehe das Gutachten über die finanziellen Auswirkungen der Fusion vorliegt, das die VG Linz nach einigen Querelen allein statt mit den möglichen Partnern in Auftrag gegeben hat (die RZ berichtete). „Bis Frühjahr 2019 ist es dann nicht mehr lang, um das Ruder zu einer freiwilligen Fusion herumzureißen. Der Ball liegt nun bei der VG Linz“, sagte Schmitz.

Lesezeit: 2 Minuten
Irritiert zeigte er sich darüber, dass seine Verwaltung nicht vom Linzer VG-Bürgermeister Hans-Günter Fischer über die vollzogene Beauftragung benachrichtigt worden sei, sondern erst durch einen Anruf eines Wirtschaftsprüfers der Mittelrheinischen Treuhand, der um Akteneinsicht gebeten habe. „Wenn ich anderen Gäste ins Haus einlade, sagte ich doch Bescheid“, bemerkte Schmitz dazu, ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

VG-Umlage kräftig erhöht

Die VG-Umlage steigt für die vier Kommunen der Verbandsgemeinde Bad Hönningen kräftig an: von 36 auf 39 Prozent. Die Maßnahme soll Mehrinvestitionen decken und ist wesentlicher Punkt des Nachtragshaushalts, den der VG-Rat einstimmig beschlossen hat. Ein ausführlicher Bericht folgt.

mif
Meistgelesene Artikel