Plus
Linz

Kita-Situation: Eine große Baustelle für Linz

Von Silke Müller
Das Gebäude, in dem die Caritas-Sozialstation beheimatet war, ist im Besitz der VG. Derzeit gibt es Überlegungen, ob es sich für den Standort eines zweigruppigen Kindergarten eignen würde. Foto: Silke Müller
Das Gebäude, in dem die Caritas-Sozialstation beheimatet war, ist im Besitz der VG. Derzeit gibt es Überlegungen, ob es sich für den Standort eines zweigruppigen Kindergarten eignen würde. Foto: Silke Müller

Auf die Stadt Linz kommt noch einiges an Arbeit zu, damit sie die Kita-Situation in den Griff bekommt. Denn da gibt es gleich zwei Baustellen: Zum einen fehlen Schlafplätze in der Kita Hummelnest und zum anderen müssen wohl zum Kindergartenjahr 2018/2019 generell weitere Kapazitäten geschaffen werden, um den Bedarf zu decken. Die Rede ist derzeit von einem zusätzlichen zwei- bis dreigruppigen Kindergarten.

Lesezeit: 3 Minuten
Doch zunächst zur Kita Hummelnest, die ja erst im November vergangenen Jahres im Roniger Hof eröffnet worden ist. Diese hatte Betina Becker-Scholz vom Landesjugendamt besucht und daraufhin gebeten, auf eine Verbesserung der Raumsituation hinzuwirken. Das machte Kerstin Schwanbeck-Stephan von der Kreisverwaltung den Mitgliedern des Haupt-, Haushalts- und Finanzausschusses in ihrer ...