Plus
Rengsdorf

Kita: Mehrheit für Erweiterung

Die Rengsdorfer Kita (oben) soll nach dem Willen des Haupt- und Finanzausschusses in Richtung Pfarrgarten (im Bildvordergrund) erweitert werden. Das letzte Wort hat der Gemeinderat.
Die Rengsdorfer Kita (oben) soll nach dem Willen des Haupt- und Finanzausschusses in Richtung Pfarrgarten (im Bildvordergrund) erweitert werden. Das letzte Wort hat der Gemeinderat. Foto: Jörg Niebergall

In Sachen Kitaerweiterung in Rengsdorf könnte es jetzt schnell gehen. In seiner jüngsten Sitzung hat sich der Haupt- und Finanzausschuss mehrheitlich für eine Erweiterung um zwei Gruppen an der bestehenden Einrichtung ausgesprochen. Der Rat muss dem Empfehlungsbeschluss noch zustimmen. Dafür will das Gremium in einer Sondersitzung zusammenkommen. Ortsbürgermeister Christian Robenek hofft, dass die Voraussetzungen für eine Förderung bis zum Ende der Frist am 15. April geschaffen sind.

Lesezeit: 1 Minute
Erfreut nahm der Vorsitzende des zuständigen Kitazweckverbands, Hans-Werner Breithausen, die Entscheidung zur Kenntnis. „Ich begrüße, dass es jetzt in Rengsdorf weitergeht und dass im Bestand zwei Gruppen angedockt werden sollen.“ Der Bürgermeister hatte mehrmals zur Eile gemahnt. Vor einem Ratsbeschluss hatte die Ortsgemeinde aber nochmals die Bedarfszahlen beim Kreis angefordert. ...