Plus
Kreis Neuwied

Katastrophenschutz: 110 000 Jodtabletten lagern jetzt im Kreis

170 000 Jodtabletten für den Katastrophenfall Foto: picture alliance

Bei einem Atomunfall muss es schnell gehen: Die engsten Kreise um das betroffene Kernkraftwerk werden evakuiert, Bewohner weiter entfernter Regionen werden unter anderem mit Jodtabletten versorgt. Damit das im Fall der Fälle schneller geht, wurden die acht Millionen Jodtabletten von vier zentralen Lagerstellen im Land jetzt auf die Kreise und Kommunen verteilt. 110.000 davon lagern jetzt im Neuwieder Gesundheitsamt.

Lesezeit: 2 Minuten
Volker Lemgen vom Neuwieder Katastrophenschutz begrüßt die Entscheidung. Entsprechend der Logistikpläne, die auch in anderen Katastrophenfällen, wie Naturereignissen, greifen, würden die Jodtabletten ausgegeben, sagt Lemgen. Über Katwarn, Radiodurchsagen und Pressemitteilungen werden die Menschen im Ernstfall informiert, erklärt Lemgen. Innerhalb von 48 Stunden sollen die Bestände verteilt sein. Wie die Jodtabletten ...