Plus
Steimel

Kartoffelmarkt: Schweinchen ist die Nummer eins in Steimel

Von Angela Göbler
Neben der „Hölzernen Muck“, die zum Kartoffelmarkt alljährlich durch Steimel gezogen wird, fehlten am Wochenende natürlich nicht die namensgebenden Kartoffeln. Auch sonst konnten die Besucher einiges entdecken – zum Beispiel eine Tierschau.
Neben der „Hölzernen Muck“, die zum Kartoffelmarkt alljährlich durch Steimel gezogen wird, fehlten am Wochenende natürlich nicht die namensgebenden Kartoffeln. Auch sonst konnten die Besucher einiges entdecken – zum Beispiel eine Tierschau. Foto: Angela Göbler

Im Ausrichten von Märkten haben die Steimeler längst Übung: 500 Jahre Tradition prägen ihren Kartoffelmarkt, der auch am vergangenen Wochenende wieder viele Besucher in die Gemeinde lockte. So zog der „Toffelsmoat“ traditionell am dritten Septemberwochenende das ganze Dorf auf den Marktplatz, wo sich zwischen Marktständen und Rummelplatz, Festzelt und Nutztierschau die „hölzerne Muck“ ihr kleines Marktkönigreich errichtet hatte.

Lesezeit: 2 Minuten
„Wir stehen hier auf historischem Boden“, begrüßte denn auch der Steimeler Ortsbürgermeister Wolfgang Theis die Gäste bei der Markteröffnung. Denn heute noch findet der Markt an der gleichen Stelle statt, an der sich die Menschen aus der Umgebung schon vor 500 Jahren zum Handel trafen. Bis in die 1960er Jahre ...