Plus
Kreis Neuwied

Kandidatenporträt: Birgit Haas bringt sich im Dorf ein

Über die Vereine hat Birgit Haas einst schnell Anschluss in Straßenhaus gefunden. Heute ist sie Ortsbürgermeisterin und verpasst nach wie vor nur selten ein Spiel des SV Ellingen. Jetzt peilt sie ihren persönlichen Aufstieg nach Mainz an.
Über die Vereine hat Birgit Haas einst schnell Anschluss in Straßenhaus gefunden. Heute ist sie Ortsbürgermeisterin und verpasst nach wie vor nur selten ein Spiel des SV Ellingen. Jetzt peilt sie ihren persönlichen Aufstieg nach Mainz an. Foto: Jörg Niebergall

Dass Birgit Haas jemals in Straßenhaus „landen“ würde, das hätte sie nicht gedacht. Das gibt die Frau, die seit 2009 Ortsbürgermeisterin der kleinen Westerwaldgemeinde ist, zu. „Bereut habe ich die Entscheidung aber nie“, schiebt die SPD-Direktkandidatin für den Landtag hinterher.

Lesezeit: 3 Minuten
Seit 1997 lebt sie in der Verbandsgemeinde Rengsdorf. Weil ihr Mann sich nicht so recht entschließen konnte, nach Köln zu ziehen, verschlug es die studierte Juristin und ausgebildete Fremdsprachenkorrespondentin nach Ellingen. Aus der Millionenmetropole in den Westerwald? Für Haas keine große Umstellung. "Dellbrück ist ja auch nur ein Dorf", sagt ...