Plus
Kreis Neuwied

Kampf gegen Bahnlärm: Kreistag fordert Bau der Alternativtrasse

Von Ralf Grün

Die Menschen im Mittelrheintal leiden unter Bahnlärm. Das machen die Betroffenen ein ums andere Mal deutlich. Helfen kann nach ihrer Meinung nur eine Alternativtrasse, für die sie fortwährend kämpfen. Auch die Politik unterstützt diesen Kampf. Das unterstreicht die Resolution zum Thema Bahnlärm, die der Kreistag am Montagabend in St. Katharinen einstimmig auf den Weg gebracht hat. Dabei entspann sich allerdings noch eine Debatte, die neben dem Vorwurf „Scheinantrag“ von Jochen Bülow (Die Linke) auch gewisse Unstimmigkeiten zwischen den beiden gemeinsamen Antragstellern, CDU und SPD, offenbarte.

Lesezeit: 3 Minuten
Fast 500 Züge donnern pro Tag durch das Mittelrheintal – und belasten damit auch die Menschen im Kreis Neuwied vor allem mit unzumutbarem Lärm. Zahlreiche Bürgerinitiativen und heimische Politiker fordern deshalb eine Alternativtrasse als Tunnelstrecke unterhalb von Westerwald und Taunus. Staatssekretär Enak Ferlemann (CDU) vom Bundesverkehrsministerium gab dazu bereits eine ...