40.000
Aus unserem Archiv
Asbach

K 70 bei Asbach-Heide: Arbeiter asphaltieren ab Donnerstag Fahrbahn

Beim Abfräsen haben die Straßenbauer ganze Arbeit geleistet: Kein Quadratzentimeter Asphaltdecke ist mehr übrig auf dem Teilstück der K 70 zwischen L 272 und Ortslage Heide, das der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Cochem seit Anfang vergangener Woche im Auftrag des Landkreises Neuwied saniert. Auf dem 1,2 Kilometer langen Streckenabschnitt wurde die Deckschicht mindestens vier Zentimeter tief abgetragen. Gut erkennbar ist, dass an einzelnen Stellen, vor allem in der Fahrbahnmitte, noch tiefer gefräst wurde. Hier soll ein Armierungsgitter eingesetzt und so ein Durchdringen einzelner Risse verhindert werden.

In der Ortslage Heide haben die Straßenbauer unter anderem beschädigte Rinnsteine ausgetauscht.  Foto: Michael Fenstermacher
In der Ortslage Heide haben die Straßenbauer unter anderem beschädigte Rinnsteine ausgetauscht.
Foto: Michael Fenstermacher

„Wir liegen gut im Zeitplan und werden wie geplant fertig, wenn uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht“, erklärt Dirk Schneider vom LBM. Demnach sollen die Hauptarbeiten bis Ende November beendet und nach dem Auftragen der Markierungen Anfang Dezember das gesamte Projekt abgeschlossen sein. Bereits ab Donnerstag wird, zunächst auf freier Strecke, mit dem Einbau der neuen Asphaltschicht begonnen, informiert der LBM. Unterteilt ist die Sanierung in drei Bauabschnitte, die Kosten liegen bei circa 180.000 Euro.

Während Anwohner ihre Grundstücke in Heide weiterhin erreichen können, müssen Fahrer im Durchgangsverkehr teils weite Umwege in Kauf nehmen. Wer beispielsweise von Altenburg nach Asbach gelangen will, muss derzeit durch Neustadt fahren. Das gilt auch für Schulbusse, die den Ortsteil Heide aber auch während der Vollsperrung weiterhin anfahren können (die RZ berichtete). Das Konzept mit einer Wendefahrt in Heide funktioniert nach Angaben des LBM wie geplant. mif

Neuwied Linz
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
x
Top Angebote auf einen Klick
Anzeige
Online regional
Nina Borowski

Nina Borowski

Regio-CvD Online

 

Mail

Anzeige
epaper-startseite
Regionalwetter Neuwied
Freitag

9°C - 16°C
Samstag

11°C - 19°C
Sonntag

13°C - 19°C
Montag

13°C - 21°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach