Plus
Breitscheid

Jubiläum: Marienschule ist mehr als nur Bildungsort

Von Ralf Grün
Marienschule ist mehr als nur Bildungsort Foto: Ralf Grün

Seit 50 Jahren lernt der Breitscheider Nachwuchs hier das Einmaleins, lesen und schreiben. Doch die Marienschule im Ortsteil Nassen ist weit mehr als „nur“ eine Einrichtung, in der die Mädchen und Jungen auf das vorbereitet werden, was in Sachen Ausbildung nach den ersten vier Klassen kommt. Die Marienschule steht auch als Symbol für die Entwicklung von ganz Breitscheid. Denn seit 1967 hat sich rund um die Schule der neue Ortsmittelpunkt herauskristallisiert. Nach ihr entstanden dort die Kita, das Feuerwehrhaus, das Gemeinschaftshaus und der Einkaufsmarkt. Der 50. Geburtstag der Marienschule ist also allemal geeignet, um die Historie zu beleuchten.

Lesezeit: 2 Minuten
Schule in Breitscheid hat eine deutlich länger als 50 Jahre währende Geschichte. Bevor der Grundstein für die Marienschule 1966 gelegt worden war, gab es mehrere Schulen in der in elf Ortsteile gegliederten Gemeinde. Ortsbürgermeister Roswitha Schulte zählt etwa die Schulen in Siebenmorgen, Verscheid oder in Breitscheid selbst auf. Auch in ...