Plus
Linz

Jetzt geht es mit dem Fahrrad zur Arbeit: Eduard Sprenger ist neuer Polizeichef in Linz

Von Silke Müller
Das neue Führungsduo in der Polizeiinspektion Linz: Leiter Eduard Sprenger (rechts) und sein Stellvertreter Veit Doll. Foto: Silke Müller
Das neue Führungsduo in der Polizeiinspektion Linz: Leiter Eduard Sprenger (rechts) und sein Stellvertreter Veit Doll. Foto: Silke Müller

Seit gut einem Monat ist Eduard Sprenger Chef der Polizeiinspektion Linz. Und der 60-Jährige fühlt sich pudelwohl in seiner neuen Funktion. „Es ist, als wäre ich schon immer hier gewesen“, sagt er im Gespräch mit der RZ. Kein Wunder, schließlich kannte der neue Linzer Polizeichef schon vor seinem Wechsel von Neuwied nach Linz zahlreiche Kollegen. Denn Sprenger ist im Polizeidienst ein alter Hase. Seit dem 1. August 1978 arbeitet der gebürtige Westerwälder bei den Gesetzeshütern – bis auf kleinere, temporäre Unterbrechungen stets im Kreis Neuwied.

Lesezeit: 3 Minuten
Sprenger kann sich noch ganz genau an seine beruflichen Anfänge bei der Polizei erinnern. An damals, als er zu Beginn der 1980er-Jahre noch uniformiert beim Polizeiamt Neuwied seinen Dienst tat. „Mitte 1985 bin ich dann zur Kriminalpolizei gewechselt“, erzählt er. Es folgten weitere berufliche Stationen – unter anderem beim Polizeipräsidium ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Auch Stellvertreter ist frisch im Amt

Auch was die Nummer zwei in der Polizeiinspektion Linz betrifft, weht frischer Wind. Denn seit Dezember vergangenen Jahres hat Veit Doll diese Position inne. Er kam für Heinrich Klar, der zur Polizeiinspektion Remagen gewechselt war.

Der 54-Jährige kennt sich im Dienstbezirk ebenfalls bestens aus. Denn er ist mit Unterbrechungen seit 30 Jahren bei der Polizeiinspektion Linz tätig. Die letzte Unterbrechung führte ihn übrigens nach Koblenz, wo er im Führungsstab des Polizeipräsidiums arbeitete. sm
Meistgelesene Artikel