Plus
Neuwied

Jahresbilanz der Neuwieder VHS: Integrationskurse spülen Geld in die Kasse

Von Christina Nover
Der Kreis Kaiserslautern will sich nicht mehr an die derzeitigen Empfehlungen des rheinland-pfälzischen Integrationsministeriums für die Altersfeststellung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern (UMA) halten.
Der Kreis Kaiserslautern will sich nicht mehr an die derzeitigen Empfehlungen des rheinland-pfälzischen Integrationsministeriums für die Altersfeststellung von unbegleiteten minderjährigen Ausländern (UMA) halten. Foto: DPA

Dass die Volkshochschule „Die Brücke“ ein Zuschussbetrieb ist, damit haben sich die Mitglieder des Neuwieder Stadtrats abgefunden. Deshalb konnte Michael Mang als kommissarischer Werkleiter den Jahresverlust von 253.067 Euro für 2016 problemlos als gute Nachricht verkaufen. Wie Mang in der jüngsten Stadtratssitzung ausführte, hat sich das Defizit im Langzeitvergleich deutlich reduziert.

Lesezeit: 2 Minuten
Die VHS schloss wesentlich besser als geplant ab (Minus von 138.887 Euro statt 362.925 Euro), die Musikschule, die zur VHS gehört, etwas schlechter. Der Rat beschloss einstimmig den Ausgleich des Jahresverlusts beim Eigenbetrieb. „So gut stand die VHS noch nie da“, sagte Michael Mang in seiner Rede. Erstmals, so betonte ...