Plus
Neuwied

Internationale Wochen: Neuwieder setzen Zeichen gegen Rassismus

Neuwieder setzen Zeichen gegen Rassismus Foto: ys

Das beste Wetter hatten die Neuwieder nicht erwischt für ihre Teilnahme an den internationalen Wochen gegen Rassismus. Aber das schreckte Dilorom Jacka, die Organisatorin und Beauftragte für Migration und Integration der Stadt, nicht ab. Da wurden die Stände auf dem Luisenplatz eben erst nach dem Schneesturm aufgebaut, hauptsache das Zeichen gegen Diskriminierung kommt bei den Bürgern an.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Stadt Neuwied ist durch die spürbare Zuwanderung viel bunter geworden, meinte Jacka. Mit ihrer Aktion, die zum zweiten Mal stattfand, wollte sie Vorurteile abbauen. „Es gibt Ängste vor Überfremdung und es gibt negative Erfahrungen“, redete sie Probleme gar nicht erst klein. So würden manche Flüchtlinge bei der Wohnungssuche benachteiligt, ...