Plus
Engers

In unerlaubter Eigenregie: Selbst ernannter Baumpfleger säbelt Platanen ab

Der Vergleich ist frappierend: Links sind zwei beschnittene Platanen zu sehen, die rechte Reihe ist noch unangetastet. Foto: Ulf Steffenfauseweh
Der Vergleich ist frappierend: Links sind zwei beschnittene Platanen zu sehen, die rechte Reihe ist noch unangetastet. Foto: Ulf Steffenfauseweh

Es klingt wie ein Schildbürgerstreich, hat aber ernste Konsequenzen: In Engers hat ein älterer Mitbürger (80+) zum zweiten Mal in unerlaubter Eigenregie fünf Platanen am Rheinufer beschnitten – oder besser gesagt: abgesäbelt.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Ulf Steffenfauseweh „Die Bäume werden daran kaputt gehen“, stellt Thomas Enders, Bereichsleiter „Grünpflege“ bei den Servicebetrieben (SBN) fest. Aufgrund des unfachmännischen Schnitts würden die Bäume von oben nach unten durchfaulen, die Krone auseinanderbrechen, sagt er und gibt den Platanen noch drei oder vier Jahre bis zur Zwangsfällung. Engers Ortsvorsteher ...