Plus
Linz

HG Göbel gestorben: Abschied von einem Linzer Original

HG Göbel Archivfoto: Lamberz/Creativ
HG Göbel Archiv Foto: Lamberz/Creativ

Hans-Günter Göbel ist im Alter von 78 Jahren gestorben. Der international bekannte Künstler, ein Linzer Original, hat bis in die 1990er-Jahre hinein regelmäßig Ausstellungen gemacht – nicht nur in seiner Heimatstadt, sondern rund um den Globus. So waren seine Werke zum Beispiel in Metropolen wie Tokio, London oder auch Barcelona zu sehen.

Lesezeit: 1 Minute
In Linz war Göbel, der seinen Vornamen gern mit den Initialen „HG“ abkürzte, gemeinsam mit seiner Frau Rita ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. So vertrat er zum Beispiel die Bunte Stadt in der TV-Sendung „Die Montagsmaler“, und er kreierte einige Firmenlogos und Wappen. Noch heute hängen in einigen Linzer ...