Plus
Dierdorf

Heute Abend: Wenn Dierdorfer in Platt aus dem Nähkästchen plaudert

Auch in Dierdorf will man die "Muttersproch" nicht aussterben lassen. Foto: dpa
Auch in Dierdorf will man die "Muttersproch" nicht aussterben lassen. Foto: dpa

Wussten Sie schon, dass man rund um Dierdorf einem Gewitter mit dem Mofa davonfahren kann? Zumindest soll diese Geschichte einst die Runde in der Stadt gemacht haben – nur geglaubt hat es keiner. Da hat es dem Aufschneider auch nicht viel geholfen, seine Räuberpistolen in Dierdorfer Platt vorzutragen. Diesem speziellen Zungenschlag will der Kulturkreis nun einen ganzen Abend widmen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Dierdorf soll es am Freitag in der Alten Schule am Damm heißen: „Wie de Leit frejer en Deerdorf geschwetzt hon.“

Lesezeit: 1 Minute
Mit dem mundartlichen Treffen setzen die Kulturkreis-Aktiven ihre erfolgreiche Veranstaltungsreihe „Dierdorf früher“ fort: Nachdem sie schon das Schulleben früherer Dekaden, die Stadt als einstige Fürstenresidenz oder die Geschichte des Uhrturms beleuchtet und in vielen alten Fotos und Geschichten geschwelgt haben, soll es nun um die Dierdorfer Mundart gehen. Den Abend ...