Plus
Bad Hönningen

Haustürgeschäft: Polizei schnappt Betrüger dank 70-Jähriger

Von Yvonne Stock
Immer wieder werden gerade ältere Menschen Opfer von Betrügern. Nicht jeder ruft die Polizei und erstattet Anzeige.⋌Symbolfoto: dpa
Immer wieder werden gerade ältere Menschen Opfer von Betrügern. Nicht jeder ruft die Polizei und erstattet Anzeige.⋌Symbol Foto: dpa

„Ich weiß nicht, welcher Teufel mich da geritten hat, auf die einzugehen“, sagt die Bad Hönningerin. Zwei Männer boten ihr in schlechtem Deutsch mit englischem Akzent an der Haustür an, ihre Wege und ihre Einfahrt von Moos und Unkraut zu befreien – für 200 Euro. Als sie fertig waren, wollten sie allerdings mehr als 2000 Euro haben. Die 70-Jährige machte das einzig richtige und schaltete die Polizei ein, die die Männer nach kurzer Zeit wieder freilassen musste.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ich habe gedacht: ,Gut, dann hast du das Moos weg‘“, versucht die Seniorin zu erklären, warum sie am Freitag auf das Angebot einging. An einer Platte hatten sie ihr gezeigt, wie das Ergebnis aussehen sollte. Aber als die Männer anfingen zu arbeiten, kamen ihr erste Zweifel. Mit dem Dampfdruckreiniger machten ...