Plus
Neuwied

Gutachten zum Gestank: Suez-Biofilter doch nicht einwandfrei?

Von Ulf Steffenfauseweh
Der Biofilter muss feucht sein, um zu funktionieren.
Der Biofilter muss feucht sein, um zu funktionieren. Foto: Ulf Steffenfasueweh

Überraschende Wendung: Vor knapp zwei Wochen hatte der SWR berichtet, dass die Firma Suez unter Berufung auf ein von ihr selbst in Auftrag gegebenes, aber neutrales Gutachten festgestellt hat, dass der Biofilter ihres Kompostwerks im Distelfeld in Ordnung ist. Jetzt aber veröffentlicht die Kontrollbehörde SGD Nord eine Pressemitteilung zum Thema, die doch ein wenig anders klingt:

Lesezeit: 1 Minute
„Aus den Auswertungen ergab sich, dass bei hohen Außentemperaturen, die an heißen Sommertagen vorkommen, das Risiko der Austrocknung des Biofilters besteht“, heißt es darin. Und weiter: „Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dies zu einer Beeinträchtigung der ordnungsgemäßen Funktion des Biofilters führt.“ Denn die für den Abbau der Geruchsstoffe verantwortlichen ...